Mit Jesus in einem Boot

(MD) Am Sonntag, dem 15. Mai war die Pfarrkirche in Lübbenau besonders festlich geschmückt. Ein Kahn voller Blumen stand vor dem Altar. Taufstein und Bänke waren festlich geschmückt. Und vor der Kirche waren Birken aufgestellt, in die Eltern gelbe und weiße Schleifen gebunden hatten. Es war Erstkommunionsonntag in Lübbenau.

Seit September letzten Jahres haben sich neun Kinder gemeinsam mit Eltern, Paten und Großeltern auf dieses Sakrament vorbereitet. In monatlichen Weggottesdiensten haben die Kinder den Gottesdienst Schritt für Schritt kennengelernt. Zur Vorbereitung gehörten auch verschiedene Aktionen in und für die Gemeinde. In guter Erinnerung geblieben ist sicher das Fastenessen in der Fastenzeit. Leider feierten an diesem Sonntag am Ende nur acht Kinder ihre Erstkommunion. Ein Junge konnte krankheitsbedingt nicht dabei sein. Er empfing seine erste heilige Kommunion am Sonntag darauf. In diesem Dankgottesdienst wurden auch verschiedene Geschenke wie Rosenkranz, Gotteslob und Kreuze gesegnet.