Throwback nach Jauernick

Auch in diesem Jahr haben wir zum Familienwochenende nach Jauernick eingeladen. Vom 1.-3. März 2024 waren wir mit 26 Kindern und Erwachsenen im Bildungshaus unseres Bistums Görlitz in Jauernick. Das St. Wenzeslaustift ist immer eine gute Adresse, um eine schöne Zeit miteinander zu verbringen.

Unter dem Motto „Stay friends“ drehte sich in diesem Jahr alles um das Thema Freundschaft. Wer sind meine Freunde und was macht eine gute Freundschaft aus.

Auch die Beziehung zu Gott haben wir unter diesem Gesichtspunkt angeschaut. Wir haben darübernachgedacht, wie Gott durch die Gaben seiner Schöpfung und unüberbietbar durch seinen Sohn versucht, uns seine Freundschaft zu beweisen. Das wird sichtbar im Leben Jesu. Deshalb unternahmen wir am Sonnabendnachmittag einen Ausflug nach Zittau, um das berühmte Fastnetuch anzuschauen, auf dem die Wunder der Schöpfung und das Leben Jesu in Szene gesetzt sind.

Ein weiterer Höhepunkt ds Wochenendes war sicher der gemeinsame Gottesdienst, den wir am Sonntag als Stationengottesdienst im Baus gefeiert haben.

Auch im kommenden Jahr soll es wieder ein Familienwochenende geben, dann aber nicht in der Fastenzeit.