Gespräche unterm Apfelbaum
Politik ist in vielen Freundeskreisen und Familien ein heikles Thema geworden. Schnell hört man den Satz: „Lass uns lieber über etwas anderes reden.“
Das finden wir schade und laden deshalb in ökumenischer Runde dazu ein, über politische Themen ins Gespräch zu kommen. „Gespräche unter dem Apfelbaum“ nennen wir dieses Treffen, weil es unter dem Apfelbaum im evangelischen Pfarrgarten stattfinden soll. (Kirchplatz 3, 03222 Lübbenau)
Wir wollen gemeinsam streiten, andere Meinungen hören, aushalten und diskutieren. Am Ende soll es nicht heißen, schön dass wir darüber gesprochen haben. Am Ende nehmen wir unsere Meinungen und Anregungen und überlegen ganz konkret, wie diese Anliegen in unserem politischen System dort landen, wo sie hingehören.
Der erst Abend findet am 11. Juli um 19 Uhr statt. Dann dreht sich alles um das Thema „Wie wollen wir leben? – Infrastruktur mitgestalten“. Am 5. September laden wir noch einmal unter den Apfelbaum ein, dann mit dem Thema „Ordnungsliebe oder Ordnungswahn – Wie viel Bürokratie muss sein?“. Beide Abende lassen wir nach dem offiziellen Teil bei Fingerfood und kalten Getränken ausklingen.