Sternsinger 2025

Die Sternsinger kommen jedes Jahr. Das hört sich selbstverständlich an. Aber es ist nur möglich, weil sich Kinder von der Idee anstecken lassen, den Weihnachtssegen auszuteilen und für Kinder in der ganzen Welt einzutreten.

Seit einigen Jahren sind wir in Lübbenau, Calau und Vetschau ökumenisch unterwegs. Wir ziehen an einem Strick, um der guten Sache willen. Gut ist es, weil wir die Botschaft bringen von einem Gott, der das Beste für die Menschen will. Deshalb schenkt er seinen Sohn, Jesus Christus. Daran erinnert der Segen, den die Sternsinger in Rathäuser, Geschäfte und Wohnungen getragen haben.

Gut ist es aber auch, weil sich die Sternsinger für andere Kinder einzusetzen. Unter dem Motto „Erhebt eure Stimme“ standen in diesem Jahr die Kinderrechte im Mittelpunkt. Beispielhaft stehen zwei Projekte der Sternsinger im Mittelpunkt, eine Schule in Kenia und ein Kinderzentrum in Kolumbien.

In einem beliebten Lied der Sternsinger heißt es: „Gloria, Gloria, Gloria, öffnet die Türen weit.“ Auch in diesem Jahr haben die Kinder überall offene Türen gefunden. Dafür sind wir dankbar.

Was bleibt, sind gute Erinnerungen an freundliche und lachende Gesichter, Tränen in den Augen in so manchem Seniorenheim, randvolle Spendenbüchsen. Eine tolle Begegnung war der Neujahrsempfang im Rathaus von Lübbenau. Drei Bürgermeister auf einmal gab es noch nie. Wir sagen: Danke!