Kinderwallfahrt von Wittichenau nach Rosenthal

(Daria Moskal) Am 12. Juni trafen wir uns um 15:00 Uhr am Gemeindehaus und fuhren nach Wittichenau. Dort angekommen, wurden wir in einem großen Zelt mit Musik und Spielen begrüßt. Danach brachten wir unser Gepäck in die Alte Schule.

Anschließend gingen wir mit vielen anderen Kindern zum Abendgebet in die Kirche. Dort In der Kirche lernten wir das Thema der Kinderwallfahrt 2026 kennen „Wenn der Heilige Geist dir um die Ohren fliegt.“

Nach dem Abendgebet wurden wir drei (Kira Steinki, Robert Alschner und Daria Moskal) von einer sehr netten Familie aufgenommen. Die Familie hatte zwei Kinder, ein Mädchen und einen Jungen. Wir verbrachten zusammen einen schönen Abend.

Am nächsten Tag war um 7:30 Uhr das Morgengebet in der Kirche und dann ging die Wallfahrt nach Rosenthal los. Auf dem Weg von Wittichenau nach Rosenthal sangen wir zusammen mit dem Wittichenauer Kinderchor viele Lieder. Es waren ganz viele Kinder und auch Erwachsene unterwegs. Das Wetter war sonnig und windig, aber es ließ sich trotzdem gut laufen.

Unterwegs gab es immer wieder Stationen, an denen wir Geschichten aus der Bibel hörten. An einer Station war auf einem Spielplatz kam der Bischof zu uns. Bevor wir weitergingen, durfte sich jeder eine Aufgabe für den restlichen Weg aussuchen, Müll sammeln oder Sonnenblumenkerne am Wegesrand ausstreuen.

In Rosenthal angekommen, besuchten wir die wunderschöne Kirche. Im Altarraum knieten wir vor der Mutter Gottes nieder und beteten. Weil es so stark regnete, durften wir unsere Mittagspause in der Kirche verbringen. Vor den Fürbitten im Gottesdienst konnte jeder auf einen kleinen Zettel den Namen einer Person schreiben, für die wir in der Messe beten wollten. Nach dem Gottesdienst mit dem Bischof gab es auf einem großen Platz viele Angebote mit Rücken-, Arm-, Fuß- und Ohren-Stationen.

Als wir zu den Pferdekutschen gingen, die uns zurück nach Wittichenau bringen sollten, fing es wieder an zu regnen. Zum Glück gab es ein Dach. Als wir mit den Kutschen in Wittichenau ankamen, stiegen wir in den Boni-Bus und fuhren wieder nach Hause. Am Ende waren wir alle müde, aber glücklich. Das war eine wunderbare Kinderwallfahrt. Ich hoffe, dass wir drei auch im nächsten Jahr wieder mitmachen.