Projekt „Familienbande“ eröffnet

In Vetschau tut sich zurzeit einiges in Vorbereitung auf das 125jährige Kirchweihjubiläum im Oktober. Dazu gehört auch ein Schülerprojekt im Rahmen des Projektes »Land:Gut2022« – ein Projekt, das von Klaus-Martin Bresgott im Kulturbüro des Rates der EKD initiiert wurde und wesentlich durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) gefördert wird.

Ziel von »Land:Gut2022« sind gleichwertige Lebensbedingungen auf dem Land durch kreative Teilhabe und eine kulturell inspirierende Gemeinschaft. Die Projektpartner sind entweder Kirchengemeinden, Schulen oder kulturell aktive Vereine, die mit Kirchengemeinden oder Schulen punktuell zusammenarbeiten und so das Ziel gleichwertiger Lebensbedingungen auf dem Land durch kreative Teilhabe und eine kulturell inspirierende Gemeinschaft aktiv im Blick haben. Dabei geht es nicht um kurzfristigen Erfolg, sondern um gute Ideen, die wachsen und die Region lebendig halten. 

Als eines von insgesamt zwanzig Projekten konnte die Idee von Pfarrer Marko Dutzschke überzeugen. Ausgehend vom Patronat der Kirche „Zur Heiligen Familie“ setzen sich Jugendliche kreativ mit ihren Vorstellungen von einer heilen Familie auseinander. Daraus soll eine Wanderausstellung entstehen, die im kommenden Jahr in Kirchen, Schulen und Rathäusern zu sehen sein.

Zur Eröffnung der Aktion fand am Donnerstag, den 28. April 2022 ein Stadtspiel mit Schülern aus der Vetschauer Oberschule zum Thema Familie statt. Das Spiel endete an der katholischen Kirche in Vetschau. Dort wurde am Ende gemeinsam von allen Projektpartnern ein Baum als Zeichen des Werdens und Wachsens gepflanzt.