Vom Scharfen Gelb auf den Senftenberger See
(SN) Am 2. Juni trafen sich 48 Seniorinnen und Senioren aus Lübbenau, Vetschau, Calau und Lübben zu einem Ausflug nach Senftenberg.
Mit dem Bus ging es schon zeitig los. Aber bei schönstem Sonnenschein, nach dem Reisesegen durch Pfarrer Anish und mit viel guter Laune und Frohsinn im Gepäck war das frühe Aufstehen schnell vergessen. Pfarrer Anish und der Ortspfarrer Udo Jäkel feierten mit uns die Heilige Messe. Nach der Besichtigung der „Porzellanausstellung“ im Pfarrhaus ging es weiter zur Fabrikführung im Scharfen Gelb. Mit einem humorigen und kurzweiligen Vortrag informierte uns einer der beiden Geschäftsführer über die Anfänge und die Arbeitsabläufe der Herstellung des Senftenberger Eierlikörs. Angeregt durch die Verkostung vieler leckerer Sorten wanderte die ein oder andere Flasche in die Einkaufsbeutel der Mitfahrenden. Unser netter Busfahrer Martin, den wir schon aus dem letzten Jahr kannten, setzte uns am Senftenberger Hafen ab. Von dort spazierten wir durch den Park zum Parkhotel, wo auf uns bereits das leckere Mittagessen wartete. Keiner war enttäuscht von dem, was er auf dem Teller hatte. Und so konnten wir uns gesättigt und zufrieden zur nächsten Station, dem Hafen von Großkoschen, aufmachen. Die Zeit bis zur Abfahrt des Schiffes, auf dem wir eine Rundfahrt um den Senftenberger See machten, verkürzten wir mit Eis essen, spazieren gehen und dem ein oder anderen Plausch. Auf dem Schiff war für uns dann schon die Kaffeetafel vorbereitet. Leckerer Kuchen und Kaffee versüßten die angenehme Fahrt. Auf dem Schiffsdeck konnten wir bei schönem Sonnenschein die Seele baumeln lassen. Ein kurzer Moment von Urlaubsfeeling blitzte auf.
Busfahrer Martin brachte die Gruppe am späten Nachmittag wieder sicher nach Hause. Wir haben uns schon für den Ausflug im nächsten Jahr verabredet.