125jähriges Kirchweihjubiläum in Vetschau gefeiert

Die Gemeinde „Heilige Familie“, wurde erst im Jahr 2007 aus den ehemaligen Gemeinden Lübbenau, Calau und Vetschau neugegründet. Zuvor wurden schon Calau und Vetschau über viele Jahre gemeinsam durch Pfarrer Peter Müller betreut.

Begonnen hat das katholische Leben in dieser Gegend nach der Reformation aber in Vetschau. Daran erinnert das 125. Kirchweihfeiest, das am 2.Oktober in Vetschau im Beisein von Bischof Wolfgang Ipolt in der gründlich sanierten Kirche Heilige Familie in Vetschau gefeiert wurde. Auch der ehemaligen langjährige Seelsorger der Gemeinde, Pfarrer Matthias Grzelka, war mit dabei.

Nach dem Gottesdienst wurde im Pfarrgarten ein ausgelassenes Familienfest gefeiert. Der Gemeindename ist Programm. Die Jugend gab an der selbst gebastelten Bar Getränke aus, die Calauer kümmerten sich um Kaffee und Kuchen, die Lübbenauer halfen beim Auf- und Abbau und gestalteten mit den Vetschauern den „Familiennachmittag“.

Das Jubiläum ist damit aber noch nicht zu Ende. Am eigentlichen Jubiläumstag, den 24. Oktober 2022, findet ein Stationengottesdienst statt, der den Weg der Pfarrgemeinde von ihren Anfängen bis zum Kirchbau betend nachgeht.

Außerdem ist im Zusammenhang mit dem evangelischen Projekt „Land:Gut“ mit Schülern aus dem Paul-Fahlisch Gymnasium in Lübbenau und dem Schulzentrum Dr. Albert Schweizer in Vetschau eine Fotoausstellung entstanden, die zum 2. Benefizkonzert zu Gunsten der Kirchenrenovierung am 20. November eröffnet werden soll.