Ökumenische Kreuzwegandacht in Calau

Es ist Freitag, der 31. März 2023, kurz vor 17 Uhr. Vor der Landkirche in Calau stehen evangelische und katholische Christen und warten auf den Beginn der gemeinsamen Kreuzwegandacht.

Kathrin Schubert, die Pfarrerin hat ein frisches Brot auf den Altar gelegt und die Stühle im Kreis gestellt. Dort beginnt die gemeinsame Kreuzwegandacht, mit einführenden Worten von Pfarrer Marko Dutzschke und dem Lied „Holz auf Jesu Schultern“.

Der Weg führt zur Stadtkirche, dann zum Rathaus, von dort zum Busbahnhof, weiter zum Landratsamt und über die Polizeistation zur katholischen Kirche. Die Stationen erinnern an die Schmerzen und das Leid Jesu auf seinem Weg zur Kreuzigung. Sie sind aber auch eine Einladung für alle zu beten, die heute Schmerzen und Leid zu tragen haben.

Nach dem Segen stehen gut 25 Christen wie eine Gemeinde vor der katholischen Kirche in der Karl Marx Straße und teilen Brot und Tee miteinander.