Kirchensteuereinnahmen für soziale Projekte

Die Energiepreispauschale als einkommenssteuerpflichtige Zahlung brachte den Kirchen in Deutschland im Jahr 2022 zusätzliche Kirchensteuereinnahmen. Nach gemeinsamer Entscheidung der Deutschen Bischofskonferenz und den Evangelischen Kirchen in Deutschland werden diese Mehreinnahmen zur Verfügung gestellt. Somit sollen sie über örtliche soziale Projekte oder Initiativen den Menschen zugutekommen.

Das Netzwerk Gesunde Kinder OSL Nord kann sich über neue Sportmittel und eine finanzielle Unterstützung ihrer Eltern-Kind-Sportgruppen in Calau und Vetschau freuen. Die Zusammenarbeit erfreut beide Parteien sehr, da sich sowohl die Kirchgemeinde über die Städte Lübbenau, Calau und Vetschau erstreckt und auch das Netzwerk Gesunde Kinder OSL Nord in diesen Standorten besonders aktiv ist. Familien werden 3 Jahre lang durch ehrenamtliche Paten begleitet und den Familien stehen zahlreiche Elternbildungsangebote, Familientreffpunkte und Aktionsveranstaltungen, zu meist kostenfrei zur Verfügung. Dazu konnte die katholische Kirchgemeinde nun aktiv beitragen, dass die Honorare für die Sportlehrer und Hilfsmittel, wie Pilatesbälle, Igelbälle und Gummi-Bänder, gekauft werden konnten. „Die Kinder werden unter professioneller Anleitung, gemeinsam mit ihren Eltern sportlich aktiv. Ein Ausgleich für den Alltag und der Austausch mit anderen sind uns immer sehr wichtig bei all unseren Angeboten.“ sagt Netzwerkkoordinatorin Franziska Dörnfeld. „Wir freuen uns sehr, dass wir dazu beitragen können, dass alle Familien Zugang zu solchen wertvollen Projekten haben.“, sagt Edith Ballenthin, die stellvertretend für den Pfarreirat die Übergabe begleitete.

Ein weiterer Teil des Geldes kommt der Evangelischen Kindertagesstätte Amalie-Schmieder-Haus zu Gute. Bei der ersten Biosphären-Kindertagesstätte in Brandenburg ist die Umweltbildung ein besonderer Fokus bei den Vorschulkindern. Die Umweltfüchse, so der Name der Gruppe, können nun dank des neu erworbenen „Forschermobils“ auch unterwegs ihre Umwelt aktiv unter die Lupe nehmen. Ein umgebauter Bollerwagen mit allerhand nützlichen Utensilien, wurde individuell gestaltet und darf bei keiner Erkundungstour in der näheren und weiteren Umgebung mehr fehlen. Dann kann geforscht, entdeckt, probiert und experimentiert werden. Die Kinder können so noch besser Natur kennenlernen und Schöpfung wertschätzen. „Die Neugier der Kinder zu sehen und ihren Spaß an Entdeckungen zu beobachten, macht einfach Freude.“ so Benedikt Scheinemann, der als Vertreter des Pfarreirates und selber Vater die Übergabe hier begleitete.