„Danke für euren Einsatz für den Erhalt der Schöpfung“
„Wir sind dankbar dafür, dass ihr den Segen bringt, den Segen schenkt für die Menschen, die in unserem Land wohnen. Das ist wichtig und vielleicht selten so wichtig wie gerade in dieser schwierigen Zeit“, so begrüßte unser Bundespräsident, Frank-Walter Steinmeier, 20 Sternsingerinnen und Sternsinger aus dem Bistum Limburg.
Diesem Dank können wir uns nur anschließen. Beinahe 20 Sternsingerinnen und Stersninger aus den evangelischen Gemeinden und der katholischen Gemeinde haben sich in Lübbenau, Calau und Vetschau auf den Weg gemacht, um den Segen zu bringen.
Am 5. und 6. Januar 2024 waren sie in KLeingruppen unterwegs und schrieben den Segen „20 * C + M + B + 24 – Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus im Jahr 2024“ an Rathäuser, Geschäfte und Haustüren.
Wir danken allen, die die Aktion der Sternsinger auch in diesem Jahr großzügig unterstützt haben, so dass wir insgesamt 2749,15 € an das Kindermissionswerk überweisen können. Beisüielhaft haben die Sternsinger für Projekte in Amazonien gesammelt. Kinder lernen ihre Kultur kennen und den Regenwald mit traditionelle Methoden zu bewirtschaften und zu erhalten.
Gestern haben sich die Sternsinger noch einmal getroffen, um ihren Einsatz zu feiern. Jetzt wandern die Kronen und Mäntel, die Sterne und Sammelbüchsen wieder in ihre Sommerquartiere, bis es im kommenden Jahr heißt: „Gloria, Gloria, Gloria, …, es ist Sternsingerzeit.“