Jugendwallfahrt

Die Jugendwallfahrt 2024 steht unter dem Leitwort „Im Glauben Brücken bauen!“. Im Jahr ihres 850. Geburtstags nehmen wir dabei vor allem unsere Bistumsheilige, die Hl. Hedwig, in den Blick. Sie gilt als personifizierte Brücke zwischen Deutschland und Polen und hat den Jugendlichen auch heute noch einiges zu sagen. 

Wir treffen uns an der katholischen Kirche Heiligstes Herz Jesu in Eisenhüttenstadt.  Ab 11:15 Uhr stimmen wir uns dort musikalisch ein, offizieller Beginn ist dann um 11:30 Uhr. Von der Pfarrei aus werden wir nach einem Eröffnungsgebet unseren Wallfahrtsweg beginnen. Nach einigen Kilometern ist eine Station mit Imbiss (selbstverpflegt) geplant, bevor wir dann bei unserer Lieben Frau von Neuzelle eintreffen. Die Übernachtung findet in (selbst mitgebrachten) Zelten auf der Scheibe statt.

Unser Wallfahrtsopfer kommt der Stiftung Deutsche Depressionshilfe und Suizidprävention zugute. Tagtäglich arbeitet die Stiftung daran, die Versorgung depressiv erkrankter Menschen zu verbessern. Dabei ist sie auf Spenden angewiesen, mit deren Hilfe die Forschung zu Depression weiter vorangetrieben werden kann und eine intensive Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für die Belange depressiv erkrankter Menschen ermöglicht wird.

Alle Informationen zu Ablauf und Anmeldung stellen wir auf der Jugendseite ein.